Kursinhalte
Block I: Programmentwicklung im Kontext von Hochschule und Markt
Themen:
- Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen
- Modelle der Programmentwicklung
- Organisations- und Umfeldanalyse
- Konkurrenzanalyse
- Bedarfsanalyse
- Profilierung und Strategiefestlegung
- Einbezug von Stakeholdern und Kooperationen
Leitung: Dr. Christina Cuonz, Direktorin ZUW, Universität Bern; Dr. Martina Arioli, ZUW, Universität Bern
Block II: Didaktik im Kontext von Wissenschaft und Praxis
Forschungsnahes Lernen gestalten (Tag 1)
Themen:
- Was heisst Wissenschafts- und Forschungsbezug in der Hochschulweiterbildung?
- Wie kann der Wissenschafts- und Forschungsbezug in Weiterbildungsstudiengängen didaktisch gestaltet werden?
- Wie kann in der Hochschulweiterbildung forschendes Handeln und Reflektieren eingeübt und mit der beruflichen Praxis verknüpft werden?
Leitung: Dr. Roman Suter, Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung, ZUW, Universität Bern
Leistungsnachweise in der Weiterbildung (Tag 2)
Themen:
- Abstimmung zwischen Studiengang- und Modulzielen und den Leistungsnachweisen
- Prüfung als Messung: Grundprinzipien der Klassischen Testtheorie als Modell für die Qualität von Leistungsnachweisen
- Stellenwert von Prüfungen in der Lehre
Leitung: Dr. Ute Woschnack, Philosophische Fakultät, Universität Zürich
Block III
Evaluation von Weiterbildungsstudiengängen und -kursen (Tag 1)
Themen:
- Der Evaluationsprozess Schritt für Schritt
- Den Evaluationsgegenstand bestimmen
- Verschiedene Evaluationszwecke
- Fragestellungen und Bewertungskriterien in der Weiterbildung
- Erhebungsdesigns und Methoden auswählen
- Verschiedene Arten der Berichterstattung
- Nutzung der Ergebnisse
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Dozent Schul- und Unterrichtsevaluation, FHNW
Laterales Führen von Dozierenden (Tag 2)
Themen:
- (Laterale) Führung in der Hochschulweiterbildung: die Bühne und die Erwartungen der Akteure
- Führung von Hochschuldozierenden: das eigene Skript
- Sog statt Druck: hochschulkulturkonforme Anreize und Gewinne
- Erstens kommt es anders ...: Heuristiken für den Umgang mit schwierigen Dozierenden (Fallbeispiele)
Leitung: Prof. Dr. Christof Baitsch, Organisationsberatung Zürich